Generalversammlung am 23.02.2024

 

Am Freitag, den 23.02.2024 fand in der Mensa der Federseeschule Bad Buchau die jährliche Mitgliederversammlung des SV Bad Buchau 1848 e.V. statt. Pünktlich um 20 Uhr durften die beiden Vorsitzenden Gesa Fritzsche und Wolfgang Lipke rund 100 Mitglieder, unter ihnen auch die Ehrenmitglieder Rolf Preissing, Peter Münch und Werne Ströbele, begrüßen. Seitens der Stadt Bad Buchau nahmen dieses Jahr erfreulich viele Gemeinderäte und auch Bürgermeister Diesch an der Mitgliederversammlung teil. Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Angehörigen gedacht. 
Im Vergleich zu den Vorjahren, die durch die Corona-Pandemie und Energiekrise geprägt waren, blickte man im Verein auf ein ruhiges Jahr 2023 zurück. Satzungsgemäß wurden 2023 vier Vorstandssitzungen durchgeführt – alle gut besucht – und insgesamt sei man froh, dass man auf zwei Amtsperioden zurückblicken könne, in denen alle Ämter im Vorstand besetzt waren. Ein besonderes Highlight war 2023 das 175-jährige Jubiläum des SVB, das im Rahmen des Federseepokals am 05.08.2023 in Bad Buchau gefeiert wurde. Beindruckend beim Jubiläum waren die Erinnerungen der Zeitzeugen Werner Ströbele, Josef Knoll und Eberhard Bürger, die von Heiner Vaut auf der Bühne interviewt wurden. Bad Buchau war eines von 14 Gründungsmitgliedern, die 1848 auf der Veitsburg den Schwäbischen Turnerbund (STB) gründeten.
Erfreulich sei auch wieder der abteilungsübergreifend organsierte Stadtlauf mit einem neuen Teilneherrekord von über 500 Läufern und 200 Helfern gewesen, so Lipke. Der mittlerweile schon traditionelle Stadtlauf unter der Führung von Guido Winzenried war wieder ein großer Erfolg, der nicht nur für den SV Bad Buchau eine „Aushängeschild“ darstellt, sondern auch der Stadt Bad Buchau gut zu Gesicht steht. Lipke bedankte sich bei Guido Winzenried für sein außerordentliches Engagement und den leidenschaftlichen Einsatz der letzten Jahre für und um den Stadtlauf in Bad Buchau. Allerdings sei für Lipke schon eine Bombe geplatzt, als Guido Winzenried nach über 12 Jahren Organisation des Buchauer Stadtlaufes erklärte, für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung zu stehen.
Nach bangen Wochen konnten erst Anfang 2024 in persona von Alexander Menz, Thomas Strahl und Raphael Sauter Nachfolger für die Organisation des Stadtlaufes gefunden werden, damit kann der Stadtlauf auch im Jahr 2024 stattfinden. 
Ein weiterer Punkt der Freude ist die neue Jugendgruppe im Tischtennis unter der Leitung von Max Wiest. Interessenten sind hierzu jederzeit herzlich eingeladen. Abschließend bedankte sich Wolfgang Lipke in seiner Rede bei all den ehrenamtlichen Helfern im Verein aber auch besonders bei Joana Fauser, die die Geschäftsstelle mit hohem Einsatz und Engagement führt und organisiert. 
Im Anschluss an den Bericht des Vorstandes erfolgten Berichte der einzelnen Abteilungen, beginnend mit der größten Abteilung Fußball. In der Winterpause hat man sich von Trainer Jasko Ramic getrennt, um mit Mathias Schmied aus Oggelshausen die Weichen für eine erfolgreiche Rückrunde zu stellen und ein paar Tabellenplätze gut zu machen, so Abteilungsleiter Christian Contzen. Erfreut ist man auch, dass man im Jugendbereich und bei den aktiven Damen Erfolge feiern durfte. So wurden die Mannschaften der E2 Meister in der Kreisstaffel, die D-Jugend ungeschlagener Meister und Pokalsieger und die aktiven Damen sind in die Regionenliga aufgestiegen. Die Mannschaften wurden für ihre gute Leistung prämiert und erhielten einen Beitrag für die Mannschaftskassen. Mit Nachdruck warb Christian Contzen beim anwesenden Bürgermeister Peter Diesch und den Gemeinderäten um Unterstützung für ein neu zu bauendes „Vereinsheim“. Gleichzeitig verwies Contzen nochmals auf die Situation im Federseestadion, wo sich immer mehr allabendlich und nachts Jugendliche treffen, bedauerlicherweise meist verbunden mit Müll und Glasscherben, die nicht nur eine Gefährdung für Fußballer, sondern auch für den Schulsport bedeuten.
Julian Haas konnte sich in seinem Bericht der Abteilung Handball darüber freuen, dass durch die Ausrichtung des Handballjubiläums neue Spieler für den Aktivenbereich gewonnen werden konnten. Den größten Erfolg in der Handballabteilung im letzten Jahr feierten die aktiven Damen, die in die Regionenliga aufgestiegen sind.
Heike Diem wies in ihrem Bericht der Turnabteilung darauf hin, dass die Turnabteilung gerne mehr Turngeräte anschaffen würde, dies aber aufgrund von Platzproblemen in der Bittelwiesen-Turnhalle nicht möglich sei. 
Im Anschluss an die Abteilungsberichte bat Wolfgang Lipke Bürgermeister Diesch zur Entlastung und zur Neuwahl des Vorstandes die Versammlungsleitung zu übernehmen. Peter Diesch nutzte die Gelegenheit, um die Nichtrealisierbarkeit einer Dreifeldhalle in Bad Buchau zu erklären. Auch für ihn sei eine Dreifeldhalle ein großer Wunsch gewesen, aber aufgrund von gestiegenen Preisen und Zinsen sind die veranschlagten Baukosten von 14 Millionen für die Stadt Bad Buchau nicht stemmbar. Zur Verwunderung zahlreicher Mitglieder bezog er sich auch auf ein Sportstättenkonzept aus dem Jahre 2008, das zusammen mit dem SVB erstellt worden sei. Der SVB hätte damals die oberste Priorität auf die Sanierung der Sportplätze gelegt. Offensichtlich wurde im Sportstättenkonzept übersehen, dass die Bittelwiesenhalle im Jahre 2013 zum Neubau hätte anstehen sollen. 
Die Vorstandsmitglieder wurden einstimmig bei Enthaltung der betroffenen Personen entlastet. Ebenso wurde die Neuwahl des Vorstandes en bloc einstimmig durchgeführt. Durch die Neustrukturierung des Stadtlaufs Bad Buchau blieb das Amt des Jugendsprechers offen. Um diese Lücke zu schließen, würden aber bereits Gespräche mit einer potentiellen Kandidatin geführt.
In den anschließenden Ehrungen kam dieses Jahr einiges zusammen. Nicht nur die erfolgreichen Mannschaften wurden geehrt, sondern auch insgesamt zwölf Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im SV Bad Buchau. So wurden in diesem Jahr Otto Abele, Alois Glaser, Siegfried Glaser, Ursula Gropper, Hans Butscher, den Brüdern Uwe und Helmut Kopf und Jutta Schuster für ihre 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine Familiensammelanmeldung gab es vor 50 Jahren wohl im Hause Beck, so wurden die Brüder Michael Beck, Peter Beck und Christoph Beck für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine besondere Ehrung wurde Josef Diesch zu teil. Er ist sage und schreibe seit 70 Jahren Mitglied im Sportverein Bad Buchau. Leider konnte Josef Diesch aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich an der Mitgliederversammlung teilnehmen. 
Auch eine WLSB-Ehrennadel in Silber konnte auf der diesjährigen Mitgliederversammlung verliehen werden. Sport sei ohne Ehrenamt im Sportkreis Biberach nicht möglich so Rolf Preissing zu Beginn seiner Ansprache. So gehe die silberne Auszeichnung des Landessportbundes und der ehrenamtliche Dank an Guido Winzenried. Seit 2011 ist Guido Winzenried Mitglied im SVB-Vorstand und habe stets mit großer Hingabe und Elan die Organisation und die Durchführung des Buchauer Stadtlaufs verantwortet. Sichtlich gerührt nahm Guido Winzenried die Ehrennadel in Silber entgegen und bedankte sich bei den Unterstützern und Helfern des Stadtlaufs, besonders bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Stadt Bad Buchau und dem städtischen Bauhof.
Zu guter Letzt verlieh der SV Bad Buchau noch eine Ehrenmitgliedschaft. Er sei heute schon sehr überrascht gewesen, dass seine Frau dieses Jahr mit auf die Mitgliederversammlung gekommen sei, so Franz Hirschle, als er glücklich die Ehrenmitgliedschaft durch die Vorstandschaft verliehen bekam. Franz Hirschle sei das wandelnde „SVB-Lexikon“ so Wolfgang Lipke in seiner Dankesrede. In seiner langjährigen Ehrenamtslaufbahn war Franz Hirschle auch als stellvertretender Vereinsvorsitzender tätig und in guten als auch schwierigen Zeiten immer für den SV Bad Buchau Ansprechpartner. Die von ihm erstellte Vorlage für den Haushaltsplan des SVBs komme immer noch unverändert zur Anwendung.
Zum Ende der Mitgliederversammlung bedankten sich die beiden Vorsitzenden bei den zahlreichen anwesenden Mitgliedern für ihr Engagement und ihren Einsatz im letzten Jahr und wünschten allen ein sportlich erfolgreiches und gesundes Jahr 2024.

Berichtsheft Generalversammlung 2024
2024-02_Berichtsheft Generalversammlung.[...]
PDF-Dokument [2.1 MB]